Kindergarten Sternschnuppe




Aktionen/Aktuelles

Januar/ Februar: Wir bereiten uns auf Karneval vor. Am 12. Februar wird bei uns in der Einrichtung Karneval gefeiert. Alle Kinder können verkleidet kommen und wir verbringen gemeinsam einen bunten Vormittag mit verschiedenen Angeboten.  Alle Kinder haben auf unserem "Catwalk" die Möglichkeit ihr Kostüm zu präsentieren. Die Eltern bringen zu diesem Tag viele Leckereien mit, damit wir gemeinsam ein Buffet genießen können. 

Dezember: Es Weihnachtet sehr. Auch bei uns in der Einrichtung. Es wird viel gemeinsam gesungen, gebacken und gebastelt. Für unsere Weihnachtsfeier üben wir nun fleißig für den Tanzauftritt und das Theaterstück.

November: Am 08. November haben wir unser Laternenfest gefeiert.

Oktober: Unser Kindergarten feiert 30jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gab es am Samstag den 07.10.2017 ein großes Fest vor dem Kindergarten. Trotz schlechtem Wetter kamen viele alte und neue Bekannte. Auch hier noch mal ein großes Dankeschön an das Orga-Team.



September: Wir bereiten uns auf die Erntezeit vor! Lebensmittel stehen im Fokus der Kinder. Sie werden besprochen, in Liedern besungen und viele verschiedene Speisen werden vorbereitet und natürlich auch gegessen:
- Apfelmus machen
- Apfelkuchen backen
- Brötchen backen
- Fruchtspieße herstellen
- Erntesuppe kochen




August: Die neuen Kinder kommen zu uns in den Kindergarten. Da ist wie in jedem Jahr viel los bei uns: Sternchenkinder werden zu Schnuppenkindern, die „alten“ Minikinder werden zu Mittelkindern und die „alten“ Mittelkinder sind jetzt unsere neuen Maxikinder. Die Gruppe muss sich neu zusammen finden. Gemeinsames Spielen, miteinander in Kontakt treten, Freunde finden, lernen sich von den Eltern zu verabschieden, Spielecken und Materilien ausprobieren- das alles steht in der ersten Zeit im Vordergrund!
Kleingruppenangebote haben wir in dieser ersten Zeit nicht unternommen, dafür konnten wir aber bereits in Form von Spaziergängen unsere nähere Umgebung erkunden und wir waren natürlich viel im Garten:
- Wir waren auf verschiedenen Spielplätzen
- In der Ferienzeit haben wir Fahrzeugtage auf dem Schulhof angeboten
- Wir waren bei Nathalie im Garten und haben die Apfelbäme besucht
- An der Wasserbaustelle wurde bei den warmen Temperaturen gematscht
- Sand- und Strandbilder sind entstanden